Digitale Arbeitsmethoden sind wesentlich für einen zielgerichteten, qualitätsorientierten und reibungslosen Planungs- und Bauprozess. Seit vielen Jahren nutzen und optimieren wir BIM und andere digitale Instrumente in unserem Büro. Hierzu gehören z.B.
- die Erstellung von digitalen, dreidimensionalen Zwillingen unserer Entwürfe
- Nutzung von Building Information Modeling (BIM), bei dem im 3D-Planungsmodell viele Projekt- und Bauteilinformationen zur Kollaboration und Auswertung hinzugefügt werden.
- Wir nutzen das Programm ArchiCad von Graphisoft und arbeiten im Team in einer BIMCloud.
- BIM-Kollaboration mit Fachplanungen und Ausführenden
- BIM-Modellprüfungen über ifc-Schnittstellen und das Programm Solibri
- Integration datenbankbasierter AVA-Software
- Nutzung von App-basierten Dokumentations- und Mängelmanagementsystemen während der Bauzeit
- Zusammenarbeit mit Auftraggeber*innen, Fachplaner*innen und Ausführenden über unser bürointernes Projekt-Kommunikations-Management-System (PKMS) oder auftraggeberseitige Systeme
- Papierloses und ortsunabhängiges Arbeiten auf unseren Servern
Durch die Mitarbeit in unterschiedlichen Gremien und berufspolitischen Arbeitsgruppen sind wir darum bemüht, die digitalen Möglichkeiten für Planungs- und Bauprozesse zu erweitern und Standards für die Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten mitzugestalten.